Telefontraining

- ohne Stress zu zufriedenen Kunden

Telefonieren stresst, Telefonieren als Job ist sehr fremdbestimmt und oft geht es um Beschwerden. Um es kurz zu machen: Telefonieren ist ein anstrengender und belastender Job - aber eben auch für ein Unternehmen ein ganz zentraler Bereich. Denn der Kunde nimmt die Stimme am Telefon als Stimme des Unternehmens wahr. Ein sympathisches Unternehmen hat sympathische Telefonmitarbeiter - ein unsympathisches Unternehmen unsympathische Telefonmitarbeiter.

Das Ziel des Seminars ist es daher, dass sich die Teilnehmer in beruflichen Gesprächssituationen am Telefon so sicher fühlen, dass sie souverän und effektiv kommunizieren. Besonders stressige oder fachlich komplexe Situationen wie auch Beschwerden stehen dabei im Fokus des Seminars.

Die Themen

  • Grundlagen der Kommunikation und die Besonderheit des Telefons als Kommunikationskanal
  • Einstieg in das Gespräch und Gesprächsführung
  • Klimafaktoren
  • Serviceorientierte Sprache
  • Killerphrasen vermeiden und mit Killerphrasen umgehen
  • Telefonieren entstressen
  • Beschwerdemanagement

Seminarvarianten

Das Seminar biete ich ihnen in 3 grundsätzlichen Varianten an, so dass wir ihre Weiterbildungsziele punktgenau erreichen. Über die Variannten hinaus erfolgt selbstverständlich eine individuelle Abstimmung mit ihnen und ihren Zielen.

Seminarvarianten: Basis-Workshop, 2-tägiges Seminar, Intensiv-Training