Kommunikation im Unternehmen

Im Unternehmensalltag ist es zwingend, dass Kommunikation funktioniert, denn die Konsequenzen nicht gelungener Kommunikation können ganze Abteilungen lahmlegen und, auf der individuellen Ebene, Karrieren beenden. 

Daher ist es umso erschreckender, dass uns immer wieder die folgenden Fragen durch den Kopf gehen. `Was hat er gesagt?´, `Ob er verstanden hat, was ich ihm gesagt habe?´, `Warum versteht er denn nicht, was ich sage?´

Dabei kommunizieren wir ständig und wissen doch oft nicht, was der andere aus unserer Sendung macht. Doch wie können wir sicherstellen, dass beim anderen ankommt, was wir senden? 

In diesem Seminar geht es gezielt um die Kommunikation im Unternehmensalltag. Die Teilnehmer lernen, mit verbalen und nonverbalen Signalen umzugehen und entwickeln eine Landkarte für Kommunikationscodes im Geschäftsalltag. Sie lernen außerdem, die eigene Kommunikation so zu gestalten, dass es zwischen Sendern und Empfängern keine Diskrepanzen mehr gibt.

Die Themen

  • Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaft im Unternehmensalltag
  • Kommunikationsregeln für das Funktionieren von Arbeitsabläufen
  • Kommunikationscodes verstehen
  • Redebeiträge erfolgreich durchführen
  • Killerphrasen im Kundenkontakt
  • Konfliktgespräche führen
  • Mitarbeitergespräche führen (für Führungskräfte)

Ihre Mitarbeiter lernen:

  • die Bedeutung von Kommunikation im Unternehmensalltag kennen,
  • können Kommunikations-Situationen mit Kollegen und Kunden besser einschätzen,
  • Killerphrasen im Kundenkontakt verstehen und zum Vorteil des Unternehmens nutzen
  • und können souverän und zielorientiert mit Konfliktgesprächen umgehen

Seminarvarianten

Das Seminar biete ich ihnen in 3 grundsätzlichen Varianten an, so dass wir ihre Weiterbildungsziele punktgenau erreichen. Über die Variannten hinaus erfolgt selbstverständlich eine individuelle Abstimmung mit ihnen und ihren Zielen.

Seminarvarianten: Basis-Workshop, 2-tägiges Seminar, Intensiv-Training