Schwierige Gespräche führen

Professionelle Gesprächsführung ist heute das A und O jeder Führungskraft. Besonders wenn es schwierig wird, sind Gesprächsführungskompetenz, sprachliche-rhethorische Fähigkeiten, psychologisches Geschick und innere Klarheit gefragt.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die wesentlichen Techniken, um schwierige Situationen mit Mitarbeitern, Kunden oder Kollegen problemlösungsorientiert zu klären. So entsteht ein zufrieden stellendes Ergebnis für alle Beteiligten, Produktivitätsbremsen werden beseitigt und die Dynamik aus dem geklärten Problem steht dem Arbeitsprozess zur Verfügung.

Die Themen

  • Kommunikationsmodelle
  • Die eigene Position klären
  • Gesprächsführungskompetenz – Schwieriges äußern
  • Aktives Zuhören als Werkzeug für gute Gesprächsführung
  • Fragen stellen – Lösungen finden
  • Umgang mit Einwänden
  • Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche
  • Gesprächssituationen ausprobieren
  • Do´s and Don`ts für schwierige Gespräche
  • Gespräche dokumentieren

Ihre Mitarbeiter lernen:

  • Richtig vorbereitet in Schwierige Gespräche zu gehen
  • Respektvoll und entschlossen, schwierige Gesprächssituationen anzunehmen
  • Gesprächsführungskompetenz
  • Werkzeuge für erfolgrieche Gespräche
  • Gesprächsdokumentation und -vereinbarung

Seminarvarianten

Das Seminar biete ich ihnen in 3 grundsätzlichen Varianten an, so dass wir ihre Weiterbildungsziele punktgenau erreichen. Über die Variannten hinaus erfolgt selbstverständlich eine individuelle Abstimmung mit ihnen und ihren Zielen.

Seminarvarianten: Basis-Workshop, 2-tägiges Seminar, Intensiv-Training