Eltern sind die wichtigsten Ansprechpartner

Nichts macht uns Erwachsene so wirkungsvoll glücklich oder unglücklich wie unser Job.

Und keiner ist bei der ersten Berufsentscheidung wichtiger als die Eltern. Denn Eltern sind Vorbilder, Streitpartner und die wichtigsten Gesprächspartner in Sachen Berufswahl und Berufsstart.

Denkt  man an die Reaktionen der eigenen Kinder, mag es den ein oder anderen verwundern, dass ausgerechnet Eltern die wichtigsten Partner sein sollen. Doch Jugend-Studien belegen, dass Jugendlichen der Rat und die Begleitung der Eltern rund um den Berufsstart und die Berufswahl wichtig sind. 

Denn nichts hat so viel Einfluss auf unsere Zufriedenheit und unser Lebensglück, auf unsere Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft wie der Beruf.

Leider geht bei der Beratung oft vieles schief.

In schwierigen Pubertätsphasen den richtigen Ton zu finden, den passenden Zeitpunkt am Schopf zu packen und mit dem Kind gemeinsam Antworten auf die Frage nach dem richtigen Berufsstart zu finden, ist keine leichte Sache.

Mit dem "Eltern-Coach - Eltern coachen Berufswähler" mache ich Eltern fit, Jugendliche in Sachen Berufswahl kompetent und zielorientiert zu begleiten.